SAALBAU_BESETZUNG 3.0

2026

Vier Tage lang nimmt das ENSEMBLE_X den Saalbau in Besitz 

– und gibt ihn sofort wieder her. 

An alle.

Unter dem Motto

DER SAALBAU GEHÖRT EUCH!

Zwischen 15.-18. Juli 2026

Der Saalbau macht die Türen auf. Was dann passiert, entscheidet ihr.

Das Programm ist ein Angebot, kein Ablaufplan. Workshops, Showings, offene Räume – und jede Menge Platz dazwischen. Jeden Tag gibt es Workshops, die einladen statt einfordern: Körperarbeit und somatische Praxis. Theaterübungen für alle, die noch nie auf einer Bühne standen. Musik, Rhythmus, kollektives Klingen. Bildende Kunst und Figurenspiel. Kunst als soziale Praxis. Keine Kurse mit Lernzielen – Angebote, ergebnisoffen und ohne Erwartung an Vorwissen oder Können.

Parallel dazu besetzen Gruppen, Kollektive und Einzelpersonen die Festsäle, die Studiobühne, das Foyer und die Ateliers: Tanzgruppen proben, Bands spielen, Theaterkollektive zeigen Arbeitsstände, bildende Künstler*innen entwickeln Installationen in Echtzeit. Initiativen und Vereine verlegen ihre Treffen in den Saalbau und machen sie öffentlich. Wer etwas zeigen will, zeigt es – ohne Bewerbung, ohne Jury, ohne Mindestanforderung. Der einzige Anspruch ist der eigene. Und wer erst vor Ort auf eine Idee kommt: auch das ist möglich. Die Besetzung lässt sich noch im Entstehen bespielen.

Bringt eure Leute mit. Die Besetzung lebt davon, dass verschiedene Welten aufeinandertreffen – damit aus Nebeneinander Miteinander wird, damit ihr zeigen könnt, was ihr schafft, damit Kultur nicht nur konsumiert, sondern mitgestaltet wird. Wer kommt, gehört dazu.

Im Foyer Kaffee, in der Studiobühne Probe, in den Ateliers Farbe und Konzentration. Irgendwo spielen Kinder. Überall entsteht gerade etwas, das es gestern noch nicht gab. Aus Begegnungen werden Kollaborationen. Und manchmal, wenn alle arbeiten, wird es still – und auch das gehört dazu.

 

→ Jetzt über den Open Call mitmachen

Ihr kommt dann ins Programm. Deadline dafür ist 14. Juni

Der Saalbau ist dabei mehr als Veranstaltungsort. Er ist ein dritter Ort – kein Zuhause, kein Arbeitsplatz, aber ein Ort, der beides kennt: die Energie des Machens und die Ruhe des Ankommens. Ein Ort, der nichts verlangt außer Anwesenheit. Der Platz hat für alle, die etwas beitragen wollen – und für alle, die einfach bleiben möchten.

Der Saalbau ist im Wandel – zu einem offenen Haus der Stadt, das euch gehört. Die Besetzung ist eure Einladung, diesen Ort mitzugestalten. Besetzt den Saalbau – und macht ihn zu dem, was er sein soll.

→ Jetzt über den Open Call mitmachen

Ihr kommt dann ins Programm. Deadline dafür ist 14. Juni

Gefördert vom: SozioKultur NRW